App MS Beratung

Chat-Kontakt mit Beratenden der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft

Über die kostenlose App MS Beratung können MS-Betroffene schnell, unkompliziert und von überall aus mit Fachkräften der DMSG für eine Sozial- oder Betroffenenberatung in Kontakt treten.

Die App bietet die Möglichkeit, DMSG-Fachkräften in persönlichen Chats alle Fragen rund um das Leben mit Multipler Sklerose zu stellen – Fragen, mit denen Neubetroffene, aber auch langjährig Erkrankte immer wieder konfrontiert sind, zum Beispiel: Wie gehe ich mit der Diagnose MS um? Wie bewältige ich meinen Alltag mit der Erkrankung? Wer hilft mir bei Anträgen und Widersprüchen? Welche finanziellen Hilfen kann ich in Anspruch nehmen?

In der App können die Hilfesuchenden zwischen Fachkräften aus der Sozial- und Betroffenenberatung wählen. Bei der Sozialberatung beraten sozialpädagogische oder psychologische Fachkräfte mit Themenschwerpunkt Multiple Sklerose. Bei der Betroffenenberatung beraten Menschen, die selbst an Multipler Sklerose oder chronisch erkrankt und speziell für die Beratung geschult sind.

Alle Beratenden, die momentan online sind und für einen Chat zur Verfügung stehen, werden in einer Übersicht angezeigt. Um einen Chat zu beginnen, kann einfach eine beratende Person aus der Liste ausgewählt werden. Sollten momentan keine Beratenden online sein, kann in der Team-Übersicht, in der alle teilnehmenden Beratenden aufgeführt sind, einer gewünschten Ansprechperson eine Nachricht hinterlassen werden.

Die App wurde mit freundlicher Unterstützung der Falk-Stiftung für Gesundheit und Bildung realisiert.

Betrieben wird sie von den DMSG-Landesverbänden Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Thüringen.

MS Beratung ist für Android und iOS in den App Stores von Google und Apple verfügbar.

App Store (iOS)

Google Play (Android)

Über die Falk-Stiftung:
Nach dem Tod ihres Mannes, Joachim Falk, rief Gudrun Falk die Falk-Stiftung für Gesundheit und Bildung im Frühjahr 2017 ins Leben. Als Stiftung des bürgerlichen Rechts hat sie ihren Sitz in Nürnberg und unterstützt bundesweit Projekte. Im Bereich Gesundheit liegt der Fokus der Falk-Stiftung für Gesundheit und Bildung auf der Krankheit Multiple Sklerose und den damit verbundenen Möglichkeiten der Unterstützung von Einzelpersonen sowie der Förderung der Erforschung der MS.

  • Kontakt Kontakt
  • Spenden Spenden
  • Mitglied werden Mitglied
  • expand_less